© OÖ Energiesparverband
© OÖ Energiesparverband
Das neue Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG) bringt viele Änderungen für KundInnen, Stromerzeuger und alle anderen MarktteilnehmerInnen. Es schafft einen modernen Rahmen für einen grundlegend veränderten Strommarkt, der durch erneuerbare Energien, Digitalisierung und dezentrale Erzeugung geprägt ist. Flexibilitätsanreize, wie dynamische Strompreise und Netzzugang, systemdienliche Speicher, bidirektionales Laden oder Marktöffnung für Flexibilitätsdienste sollen helfen, die Systemeffizienz zu steigern.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung des OÖ Energiesparverbandes am 14. April in Linz stand, was die Änderungen konkret für produzierende Unternehmen bedeuten und wie Unternehmen die neuen Möglichkeiten von Flexibilitäten, Speichern und Energietausch für Kostensenkung und Versorgungssicherheit nutzen können.
Einleitend erläuterte Dr. Gerhard Dell, Landesenergiebeauftragter und GF des OÖ Energiesparverbandes, den aktuellen Stand und Ausblick der Energiewende in der Industrie. Der Leiter der Sektion Energie im Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Tourismus, Dr. Benedikt Ennser präsentierte die rechtlichen Neuerungen für Unternehmen im ElWG. Die technischen Änderungen für Betriebe legte Prof. Dr. Alfons Haber, Vorstand bei der e-control dar. Das NEFI-Angebot für Unternehmen wurde von Mag. Christiane Egger, stv. Geschäftsführerin des OÖ Energiesparverbandes und Mitglied des Leitungsgremiums von NEFI, vorgestellt.
Der zweite Teil der Veranstaltung stellte Flexibilisierungsmöglichkeiten im betrieblichen Energiesystem und intelligente Speichernutzung in den Mittelpunkt. Dr. Kerstin Pfleger-Schopf, stv. Lehrstuhlleiterin und für das operative NEFI-Management an der MUL zuständig, gab einen Überblick über Demand Side Management und stellte konkrete Tools zur Nutzung von Flexibilitätsmöglichkeiten vor. Im Anschluss präsentierte Dr. Gerald Steinmaurer, Leiter des Center of Excellence und der Energieforschung an der FH OÖ, intelligente Speichernutzung.
Die Veranstaltung wurde von über 80 TeilnehmerInnen besucht, das Publikum nutzte intensiv die Gelegenheit, mit den ExpertInnen zu diskutieren und stellte sehr gezielte Fragen zu den vorgetragenen Themen. Die Veranstaltung fand mit Fachgesprächen bei einem Imbiss einen Ausklang. Veranstaltet wurde der NEFI Technology Talk vom NEFI-Partner OÖ Energiesparverband.