OXYSTEEL

Industrieofen
Photo © Breitenfeld Edelstahl AG/Stefan Nadrag

In the OxySteel project research is being conducted into energy efficiency and CO2 reduction measures in steel production. As the metallurgical industry relies heavily on fossil fuels, energy efficiency and CO2 reduction measures in this sector are crucial to meet the CO2 reduction targets. The development and implementation of a new process design using oxy-fuel combustion and Carbon Capture and Utilization (CCU) is expected to save fuel and CO2 emissions. The research project focuses on the optimal integration of the technologies into the overall energy system. The process design developed will be tested in an industrial environment at the demonstration site in the Breitenfeld steelworks.

„For me, the steel industry is so exciting because you achieve great leverage. For example, we expect the implementation of OxySteel alone to result in annual energy savings of 12 GWh. This corresponds to about 10% of the annual natural gas consumption of the city of Leoben. With a corresponding technology rollout, the savings are many times higher. “

Thomas Kienberger, Project manager OXYSTEEL, Montanuniversity Leoben

The Breitenfeld Edelstahl AG produces around 130 000 tons of steel per year at its site in the Mürztal. For this purpose, scrap is melted in an electric arc furnace and processed into high-quality steel products. Besides the electric arc furnace, the main energy consumers are the ladle furnaces, which are used to heat the steelworks ladles. These are currently operated with conventional natural gas burners. The aim is to achieve an energy saving of 6% per year and to save 2700 t CO2 per year through more efficient combustion and internal use of CO2. In the course of the demonstration project, three ladle fires will be equipped with oxy-fuel burners. The process design also provides for subsequent condensation of the flue gas. This leads to an increase in the CO2 concentration in the flue gas and enables the heat present in the flue gas to be recovered. The CO2-rich flue gas is then compressed, stored and used for environmentally friendly waste water neutralisation and in the cooling towers. Waste water neutralisation at the production site is already carried out with CO2, but the CO2 must be purchased at present. The recovered heat is used to preheat feed water in the process steam boiler. The demonstration plant is currently in the engineering phase.
Another target of OxySteel, using a comprehensive analysis and modelling of the energy system, is to identify flexibility options and Demand Side Management (DSM) potentials to support the integration of variable renewable energy sources and provide possible grid services. The energy system model is also used to develop and evaluate future scenarios.

Milestones

1. Comprehensive analysis and modelling of the energy system model
2. Creation of consumption load profiles
3. Technological development of oxyfuel and CCU equipment
4. System integration of OxyFuel and CCU technology
5.Commissioning of the demonstration plant
6. Preparing and evaluating possible future scenarios

 

OxySteel contributes to the NEFI innovation fields of Energy Efficiency & New Processes and Renewables, Storage & DSM.

Projekt manager

Contact

Johannes Dock
johannes.dock@unileoben.ac.at

Montanuniversität Leoben

Key facts

Running time: 09/18 – 08/22

Project volume: 2,6 Mil.

CO2-saving potential of 2700 t. per year in the European Union, which is a valuable contribution for energy transition

Project partners

Breitenfeld Edelstahl

Messer

Montanuniversität Leoben

EVT Energieverbundtechnik

Kontakt

Not readable? Change text. captcha txt
Visualisierung mit Icons vom smb-ind ProjektAnsicht von Fabrik von oben

OXYSTEEL

Industrieofen
Foto © Breitenfeld Edelstahl AG/Stefan Nadrag

Im Rahmen des OxySteel-Projekts wird an Energieeffizienz und CO2-Reduktionsmaßnahmen in der Stahlproduktion geforscht. Da besonders die metallurgische Industrie stark auf fossile Brennstoffe angewiesen ist, sind in Hinblick auf die Einhaltung der CO2-Reduktionsziele, Energieeffizienz und CO2-Reduktionsmaßnahmen in diesem Bereich entscheidend. Durch die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Prozessdesigns unter dem Einsatz von Oxy-Fuel-Verbrennung und Carbon Capture and Utilization (CCU) sollen Brennstoff und CO2-Emissionen eingespart werden. Die optimale Einbindung der Technologien in das Gesamtenergiesystem steht dabei im Fokus des Forschungsvorhabens. Das entwickelte Prozessdesign wird in einem industriellen Umfeld am Demonstrationsstandort im Stahlwerk Breitenfeld getestet.

„Die Stahlindustrie ist für mich deshalb so spannend, weil man große Hebelwirkungen erzielt. Beispielsweise erwarten wir alleine durch die Umsetzung von OxySteel jährliche Energieeinsparungen im Ausmaß von 12 GWh. Das entspricht ca. 10 % des Jahreserdgasverbrauchs der Stadt Leoben. Bei entsprechendem Technologie-Rollout betragen die Einsparungen ein Vielfaches.“

 

Thomas Kienberger,

Projektleiter OXYSTEEL,
Lehrstuhl für Energieverbundtechnik,
Montanuniversität Leoben

Die Breitenfeld Edelstahl AG produziert an ihrem Standort im Mürztal jährlich rund 130 000 t Stahl. Dazu wird im Elektrolichtbogenofen Schrott erschmolzen und zu hochwertigen Stahlprodukten weiterverarbeitet. Wesentliche Energieverbraucher sind neben dem Lichtbogenofen vor allem die Pfannenfeuer, die zum Aufheizen der Stahlwerkspfannen eingesetzt werden. Diese werden zurzeit mit konventionellen Erdgasbrennern betrieben. Ziel ist es, durch eine effizientere Verbrennung und die werksinterne Nutzung des CO2 eine Energieeinsparung von 6% pro Jahr zu erreichen sowie 2700 t CO2 pro Jahr einzusparen. Im Zuge des Demonstrationsprojektes werden drei Pfannenfeuer mit Oxy-Fuel-Brennern ausgestattet. Das Prozessdesign sieht weiters eine anschließende Kondensation des Rauchgases vor. Diese führt zur Erhöhung der CO2-Konzentration im Abgas und ermöglicht die Rückgewinnung der im Rauchgas vorhandenen Wärme. Das CO2-reiche Abgas wird anschließend komprimiert, gespeichert und zur umweltfreundlichen Abwasserneutralisation und in den Kühltürmen eingesetzt. Die Abwasserneutralisierung am Produktionsstandort erfolgt bereits heute mit CO2, jedoch muss das CO2 derzeit zugekauft werden. Die rückgewonnene Wärme wird zur Speisewasservorwärmung im Prozessdampfkessel genutzt. Die Demonstrationsanlage befindet sich derzeit in der Engineering-Phase.

Ein weiteres Ziel von OxySteel ist es, anhand einer umfangreichen Analyse und der Modellierung des Energiesystems Flexibilitätsoptionen und Demand Side Management (DSM) – Potentiale aufzuzeigen, um die Integration von variablen Erneuerbaren Energiequellen zu unterstützen und mögliche Netzdienste bereitzustellen. Mithilfe des Energiesystemmodells werden zudem Zukunftsszenarien entwickelt und bewertet.

Meilensteine

  1. Modellierung des Energiesystemmodells
  2. Erstellung von Verbrauchslastprofilen
  3. Technologieentwicklung des Oxyfuel- und CCU-Equipments
  4. Systemintegration der OxyFuel und CCU Technologie
  5. Inbetriebnahme der Demonstrationsanlage
  6. Erstellung und Bewertung möglicher Zukunftsszenarien

 

OxySteel trägt zu den NEFI-Innovationsfeldern Energieeffizienz & neue Prozesse und Erneuerbare Energien, Speicherung & DSM bei.

Projektleiter

Ansprechperson

Johannes Dock
johannes.dock@unileoben.ac.at

Montanuniversität Leoben

Eckdaten

Laufzeit: 09/18 – 08/22
Projektvolumen: 2,6 Millionen

CO2-Einsparungspotenzial:  2700 t. pro Jahr in der EU, womit ein wertvoller Beitrag zur Energiewende geleistet wird

Projektpartner

Breitenfeld Edelstahl
Messer
Montanuniversität Leoben
EVT Energieverbundtechnik

Kontakt

Not readable? Change text. captcha txt
Ansicht von Industrieanlage aus der FerneTablet mit abstrakten Graphen